SV Ljiljan Ulm Fussballmannschaft

Die Reise zu diesem Verein führt nach Baden-Württemberg, nah an die Grenze zu Bayern. Dort liegt direkt an der Donau die schöne Universitätsstadt Ulm. Ulm ist ein eigener Stadtkreis und kommt auf rund 125.000 Einwohner. Siedlungsgeschichte gab es hier schon sehr früh, doch die erste Erwähnung von Ulm – damals noch als “Hulma” - fand im 9. Jahrhundert statt. Die lange Geschichte und die Größe sorgen natürlich dafür, dass es einiges in der Stadt zu entdecken gibt. Neben historischen Gebäuden, Museen und Theatern ist es auch der Sport, der in Ulm eine wichtige Rolle spielt. Der größte und bekannteste Verein ist natürlich der SSV Ulm 1846, der es auch schon mal in die 1. Bundesliga schaffte. Das war Ende des letzten Jahrtausends. Wenige Jahre später gründete sich ein anderer Fußballverein in Ulm, der zwar jünger ist, aber nicht weniger interessant. Die Rede ist vom SV Ljiljan Ulm.

Die Historie des SV Ljiljan Ulm

Bekanntermaßen wurde der moderne Fußball im 19. Jahrhundert in England erfunden. Zwar gab es auch schon vorher Ballsportarten, die mit dem Fuß gespielt wurden, doch hier wurden erstmals auch bestimmte Regeln etabliert, die zum Siegeszug der Sportart führten. Über die Jahrzehnte verbreitete sich Fußball immer mehr und kam auch um die Jahrhundertwende nach Deutschland. Nicht ohne Grund gibt es also sehr viele Vereinsgründungen, die in diese frühe Zeit fallen. Auch viele der großen Traditionsvereine aus der Bundesliga wurden zu dieser Zeit gegründet. Beim SV Ljiljan Ulm kann nicht von einer so langen Tradition gesprochen werden, denn die Gründung fand erst rund 100 Jahre später statt.

Screenshot der Homepage vom SV Ljiljan Ulm, aufgenommen am 15.04.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Ljiljan Ulm (www.sv-ljiljan.de), aufgenommen am 15.04.2018

Es war hinter dem Landsratsamt Neu-Ulm und zwar im Jahr 2003. Dort trafen sich einige junge Bosnier, die begeistert Fußball gespielt haben. Da es sich herumsprach, dass dort gekickt wird, kamen auch immer mehr Spieler, sodass bald sogar der Wunsch geäußert wurde, einen eigenen Verein zu gründen. Das geschah dann auch. Offiziell wurde der SV Ljiljan Ulm am 21. September 2003 gegründet. 16 Leute waren im IKC Ulm bei der Gründungsversammlung mit dabei. An diesem Tag wurde auch der Name beschlossen, wobei neben “Ljiljan” auch noch “Behar” und “Bosna” zur Auswahl standen.

Der 1. Vorsitzende des Vereins wurde Serif Redzic, während Hodzic Ervin den 2. Vorsitz übernahm. Daneben wurde Hodovic Dzevad zum Sekretär und Srna Edhem als Kassierer gewählt. Doch auch wenn die Gründung 2003 stattfand, spielte man doch erstmals zwei Jahre später im offiziellen Spielbetrieb. Das hing auch damit zusammen, dass man sich zunächst noch Zeit dafür nahm, einen Trainingsplatz zu suchen. Da das nicht allzu leicht war, trainierte man auch weiterhin auf der grünen Wiese in Neu-Ulm. Dann endlich konnte man den alten Tennisplatz im Türmle für fünf Jahre mietfrei erhalten, sofern man selbst dafür sorgte, dass er trainingsgerecht gestaltet wird.

Mit viel Liebe und Herzblut wurde der Trainingsplatz mit Umkleidekabinen und Duschen gestaltet, doch war das auch hinsichtlich der Größe keine Dauerlösung. 2009 stellte man Anträge an andere Vereine und konnte beim VfL Ulm/Neu-Ulm als Mieter unterkommen und dort auch die Heimspiele austragen. Seitdem ist der SV Ljiljan dort vor Ort.

Der SV Ljiljan heute

Heute stellt der SV Ljiljan Ulm, der zum württembergischen Fußball-Verband gehört, vorerst nur noch eine Herrenmannschaft, die in der Kreisliga A2 aktiv ist. Dort trifft die Mannschaft auf Mannschaften wie den SV Offenhausen, ESC Ulm, TSV Pfuhl und FC Silheim. Wer sich über den Verein informieren möchte, kann das auf der Vereinswebseite machen, die alle Informationen bereithält. Wer Mitglied werden will, kann dort ebenfalls die Kontaktdaten finden oder natürlich auch mal unverbindlich beim Training vorbeischauen. Die Seite informiert auch über die Ergebnisse und Tabellen, genauso wie die bekannten Amateurfußball-Seiten, die ebenfalls die Ergebnisse des SV Ljiljan Ulm mit dabei haben.